Über uns

Unser Verein hat am 24.11.2018 die erste Jahreshauptversammlung seit der Gründung erfolgreich hinter sich gebracht. Derzeit sind wir 70 Mitglieder und davon 35 Ernteanteilsempfänger. 

 


Der Verein

Die Kerngruppe mit Jospehine Dehner, Dagmar Herold, Julia Hölle und Michael Sülzle haben im Frühjahr 2018 den Verein Solawi Zollernalb e.V. gegründet. Alle vier mit Landwirtschaftlichem und ökologischen Hintergrundwissen: Global denken – lokal handeln Das Konzept „Solidarische Landwirtschaft“, kurz SOLAWI ist eine alternative Form der regionalen (Gemüse)Versorgung. Im Frühjahr 2019 starten wir mit der ersten Solawi im Zollernalbkreis. Unser Gemüse wird auf dem Demeter Sülzlehof in Rosenfeld produziert. Knapp 50 Vereinsmitglieder finanzieren die gemeinschaftliche Gemüseproduktion. Das heißt, die laufenden Kosten der saisonalen Gemüseproduktion, sowie die Löhne der GärtnerInnen werden von den Vereinsmitgliedern getragen. Die wöchentliche Ernte kann aktuell in vier Verteilerstellen (Sülzlehof, Bisingen, Balingen, Albstadt-Laufen) abgeholt werden. Das große Interesse und der Zuspruch auch hier im Ländle hat uns gezeigt – regionale Versorgung mit frischem und gesunden Gemüse, gemeinschaftlich organisiert, ist gefragt und liefert eine Antwort auf eine Vielzahl von Fragen: Woher kommen gesunde Lebensmittel? Wie lernen die Kinder mit der Natur umzugehen? Wie kann sich die Landwirtschaft nachhaltig entwickeln? Woher die Zeit nehmen für gemeinsame Aktion – mit meiner Familie und Freunden! Wie vermeide ich Müll? Mit diesem Konzept wirtschaften bereits über 190 Höfe und Initiativen in ganz Deutschland (Quelle https://www.solidarische-landwirtschaft.org). Unser Verein hat sich im Sommer 2018 gegründet. Unser erste Gemüsejahr geht vom Mai 2019 bis April 2020.


Download
Unsere Vereinssatzung
Satzung Solawi Zollernalb e.V..pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.5 KB

Vorstand

Unser Vorstandsteam (v.l.n.r.)

Dagmar Herold, Josefine Dehner, Michael Sülze und Julia Hölle...

 

...und unser Nachwuchsvorstand dazwischen

 

1. Vorstand: Jule Hölle

2. Vorstand: Michael Sülzle

Kassiererin: Dagmar Herold

Gärtnerin: Josephine Dehner


Download
Unsere Mitgliedschaftserklärung zum Download für Dich
Mitgliedschaftserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.3 KB

Seit Samstag steht unser neuer Folientunnel! Da eröffnet uns sehr viel mehr Möglichkeiten für die neue Saison. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer die dazu beigetragen haben, dass dies möglich war. Ihr seid großartig!